Du kennst das Gefühl bestimmt: In dem Moment, in dem du deinen Urlaub gebucht oder ein Konzertticket gekauft hast, ist die Vorfreude da. So geht es mir und unserem gesamten Team vom Jazzfest Gronau auch. Dies findet zwar erst wieder vom 28. April bis zum 7. Mai 2023 statt, aber mit dem Beginn des Vorverkaufs, der gerade startet, sind wir im Jazzfestfieber.
Für mich ist das nächste Jazzfest auch so etwas wie eine Feuertaufe. Zum ersten Mal, nachdem ich Anfang 2020 ins Team des Kulturbüros Gronau gewechselt habe, bin ich für die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler verantwortlich – eine schöne und ehrenvolle Aufgabe.
Und so bin ich auch ein bisschen stolz auf unser neues Lineup, bei dem hoffentlich für alle etwas dabei ist. Für die eingefleischten Jazzkenner erwarten wir zum Beispiel Saxophonist Kenny Garrett oder Trompeter Nils Wülker. Fans der Serie „Babylon Berlin“ dürfen sich auf das Moka Efti Orchestra freuen und mit Tim Bendzko und Yvonne Catterfeld schlagen wir die Brücke zum Soul und Pop. Also wenn du dir und deinen Herzensmenschen etwas Gutes tun möchtest oder noch das passende Geschenk zu Weihnachten suchst – ein Ticket fürs Jazzfest ist immer eine gute Wahl.
Warum du dich zum Jazzfest auf den Weg nach Gronau machen sollst?
Weil es einfach eines der besten Gefühle der Welt ist, gemeinsam mit Menschen in einem Konzertsaal oder auf einer Festivalwiese zu stehen und gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu feiern. Kultur zu erleben, ist kein Luxusgut, auf das man verzichten kann.
Im Gegenteil: Es sind kleine Auszeiten, die wichtig sind und die man sich verdient hat – einfach, weil sie gut tun. Wie ein kleiner Miniurlaub!
Im letzten Jahr durften wir nach der langen Coronapause endlich wieder durchstarten und ich kann mich total gut an das Gefühl erinnern, als Superstar Jamie Cullum auf die Bühne gesprungen kam und seine ersten Töne angestimmte. Das war Gänsehaut pur und hat uns alle daran erinnert: Genau dafür machen wir das Ganze und lieben unsere Arbeit. Und diese besondere Atmosphäre spürst du an allen Ecken, im Team, bei den Künstlerinnen und Künstlern und vor allem auch im Publikum – das Jazzfest ist einfach wie ein großes Familientreffen. Und du musst wirklich kein Jazzfan sein, um bei uns eine gute Zeit zu haben.
Richtig schön war auch unsere erste Ausgabe der K+K Musiknacht mit zehn Bands rund um die Bürgerhalle. Die wird es in 2023 wieder geben, trage dir den 28. April am besten schon einmal in den Kalender ein. Und dafür benötigst du nicht einmal ein Ticket, der Eintritt ist frei und bei leckerem Streetfood und einem feinen Kaltgetränk macht die bunte Mischung aus Livemusik mit Funk, Soul über Swing und Rock noch viel mehr Spaß.
Wenn du uns in der Musikstadt Gronau besuchst, solltest du unbedingt auch noch Zeit für einen Besuch des rock’n‘popmuseums einplanen, sonst verpasst du etwas.
In der Ausstellung findest du ein multimediales Erlebnis aus Sounds, Bildern und Exponaten quer durch die Geschichte der Popularmusik. Und im Untergeschoß in der Greenbox kannst du dein eigenes Musikvideo drehen und dich aufs Jazzfest eingrooven. Das Museum liegt übrigens direkt neben dem Inselparkgelände, von dessen Pyramide aus man die ganze Stadt überblicken kann.
Hast du Lust auf Gronau bekommen? Dann freuen wir uns auf dich beim 35. Jazzfest Gronau – oder wann auch immer du uns besuchen möchtest, du bist jederzeit willkommen.
Sabine Thünenkötter arbeitet für das Kulturbüro Gronau und ist bestens mit den kulturellen Veranstaltungen der Region vertraut. Ihr möchtet weitere Veranstaltungen in und um Gronau entdecken, dann klickt hier.