© Münsterland e.V./Lea Kamp
Mit Inlinern über die großen Straßen
Die Skatenight in Münster

Mit Inlinern über die großen Straßen – Die Skatenight in Münster

von Lea Kamp am 13.08.2024
Schlagworte:

Freitagabend, 24 Grad und purer Sonnenschein, was passt an so einem schönen Sommerabend im August besser als eine schöne Inlinerrunde? Deswegen habe ich mir kurzerhand eine Freundin geschnappt und wir sind gemeinsam mit unseren Inlinern im Gepäck mit dem Zug nach Münster gefahren. Denn hier stand die nächste Skatenight an! Jeden ersten und dritten Freitag im Monat treffen sich hier Hunderte Menschen, die zusammen Inliner fahren.

Start vor malerischer Kulisse

Treffpunkt war an diesem Freitag auf dem Schlossplatz um 19 Uhr. Da gleichzeitig das Sommernachtskino vor dem Schloss stattfand, wurde es hier schon recht schnell recht voll. Umso besser, dass es dann um 20 Uhr losging. Motto des Abends war „Family-Night“. Aus diesem Grund sind wir zu Beginn eine 3,6 Kilometer lange Strecke rund um das Schloss gefahren. Da diese Runde in etwas langsamerer Geschwindigkeit gefahren wurde, war sie perfekt für Anfänger und Familien mit Kindern, die auch zahlreich vertreten waren.

Die große Runde

Für alle, die jetzt noch Kraft hatten, ging es nun auf eine längere 13 Kilometer lange Runde. Vom Schloss sind wir über den Ring in Richtung Franziskus-Hospital gefahren. Die Polizei und die Ordner haben alle Kreuzungen gesichert, sodass kein einziges Auto auf der Straße war und wir Inliner-Fahrer die Straße für uns hatten. Das war echt ein ganz besonderes Gefühl! Am Franziskus-Hospital haben wir dann eine kleine Pause eingelegt. Hier haben die Nonnen aus dem Krankenhaus Wasser, Bananen, Müsliriegel und Wassereis an uns verteilt.

Langsam wird es dunkel

Frisch gestärkt ging es nach 15 Minuten weiter. Nach der Pause ist die Sonne endgültig untergegangen und es wurde schlagartig dunkler. Gut, dass wir reflektierende Kleidung und Warnwesten trugen, um gesehen zu werden. Weiter ging es in Richtung Hafen und hinter der Halle Münsterland entlang. Eine kleine Schwierigkeit gab es hier, denn wir mussten einen alten Bahnübergang überqueren. Mit den kleinen Inliner-Rollen gar nicht so einfach. Da die Ordner den Bahnübergang aber gut mit Taschenlampen ausgeleuchtet haben, war auch das schnell geschafft. Im Anschluss ging es ein Stück durchs Industriegebiet, bevor wir auf der Hammer Straße wieder stadteinwärts gefahren sind. Das Ziel dieser Runde war erneut das Schloss.

Tipp

Auch wenn du bereits erfahren im Inliner-Fahren bist, trage unbedingt Schutzkleidung wie Knieschoner, Handschoner und einen Helm. Da man in einer großen Masse fährt, kann es schnell passieren, dass vor dir jemand stürzt und du nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst und ebenfalls hinfällst.

Fazit

Inliner fahren macht bei gutem Wetter eigentlich immer Spaß. Die Skatenight ist aber nochmal etwas ganz Besonderes. Nicht oft hat man die Gelegenheit auf den großen Hauptstraßen ganz ohne Autos zu fahren. Inliner-Fans kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten!

Nächste Termine

Die Skatenight findet von Mai bis September jeden ersten und dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr statt. Die nächsten Termine im Jahr 2024 sind folgende:

  • 16. August
  • 6. September: Family-Night (kurze Familienrunde in reduzierter Geschwindigkeit, dann weiter im normalen Tempo. Pause mit Verpflegung am St. Franziskus-Hospital)
  • 20. September: Saisonfinale Lichterskaten

Startpunkt Skatenight

© Lea Kamp

Über Lea Kamp

Hi, ich bin Lea und waschechte Münsterländerin, ich komme aus dem schönen Emsdetten. Eigentlich dachte ich immer ich kenne das Münsterland schon ganz gut, doch seit meiner Zeit beim Münsterland e.V. weiß ich, dass dem nicht so ist. Durch meine Arbeit lerne ich immer wieder neue besondere Orte in unserer Region kennen und habe auch noch viele weitere Orte auf meiner To-do-Liste stehen. Ich bin gerne aktiv unterwegs, deswegen erkunde ich das Münsterland am liebsten auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Ich hoffe ich kann euch hier ein paar Inspirationen geben.

weitere Artikel von Lea Kamp