Sobald die Sonne scheint und wir mit unseren Mädels eine Radtour machen oder das Wildfreigehege in Saerbeck besuchen, halten wir immer gerne für einen kurzen Zwischenstopp beim Lieschen an: Eine im Jahr 2021 eröffnete, frisch renovierte und im modernen Stil eingerichtete Eispatisserie und Confiserie mitten im kleinen Örtchen Saerbeck. Mein Mann und unsere Mädels freuen sich immer auf die ganz besonderen Eissorten und sind jedes Mal ganz gespannt, was es alles zur Auswahl gibt, wenn wir zur Tür reinkommen (ich selbst favorisiere die Macarons).
Getreu dem Motto „Klasse statt Masse“ werden nur bis zu zehn verschiedene Eissorten angeboten, dafür aber ganz ohne Farb- und Geschmacksstoffe. Sorten wie „Kalamansi“ und „Zitronengras“ sind nur ein paar Beispiele. Das Tolle: Hier gibt es den „Probierlöffel“.Gäste sollen sich trauen, etwas Neues auszuprobieren, und können die Sorten zunächst testen, bevor sie direkt eine ganze Kugel davon nehmen.
Aktuell ist Winterzeit, die Eistheke wurde umgebaut und es werden die allerfeinsten Pralinen angeboten. Dazu gibt es gebrannte Mandeln, Granola, Macarons, frische Waffeln mit heißen Kirschen und selbstgekochtem Winterpunsch. Auch für die Veganer wird hier allerhand angeboten: Eis, Granola, Pralinen, Kaffeespezialiäten mit Hafermilch. Wer jedoch auch im Winter nicht auf die eiskalte Köstlichkeit verzichten möchte, kann sich ein „Eis to go“ aus dem Kühlschrank nehmen.
Heute spreche ich mit den beiden Besitzern, Molle und Tobi, höchstpersönlich und bekomme einen Cappuccino mit einer selbstgemachten gebrannten Mandel angeboten. Ich darf sogar von den unglaublich leckeren Pralinen probieren– ganz überrascht stelle ich fest, dass mir „Lakritz Karamell“ am besten schmeckt, obwohl ich mir diese Kombi in einer Praline nie hätte vorstellen können. Die zwei haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, sich selbstständig zu machen und so entstand das Lieschen – das „kleine Mädchen“ von der Bäckerei Liesenkötter nebenan. Und die ganze Familie steht voll und ganz hinter ihnen: Zusammen mit dem Vater wurde die Inneneinrichtung eigenhändig geplant und gebaut, die Produkte werden allesamt von Molle und ihrer Kollegin Inga persönlich hergestellt und liebevoll angerichtet.
Schaut gerne einmal im Lieschen vorbei – ich kann es wirklich nur empfehlen. Molle und Tobi würden sich freuen und sind auch immer gern für ein kurzes Pläuschen bereit.
Mein Highlight heute: Der Macaron „Kokos-Maracuja“.