Meine Freundin aus Kalifornien ist seit langer Zeit mal wieder zu Besuch bei uns im schönen Münsterland und ich möchte ihr etwas Besonderes bieten.
Just an diesem Wochenende finden die „Münsterländer Picknicktage“ statt. Ein Highlight im Programm ist das „Kulturpicknick an der Friedensroute“ am Haus Marck in Tecklenburg.
„Das wäre es doch“, denke ich. Auch meiner Freundin gefällt die Idee: „Sounds great, let‘s do it.“ Ich buche uns Karten, inklusive einer Fahrt mit dem Kultur-Shuttle – dem Doppeldecker „Münsterbus“ – und einer Führung vor Ort.
Mit unseren Kühltaschen, gefüllt mit verschiedenen Köstlichkeiten zum Picknicken, nehmen wir unsere Plätze im roten Doppeldecker ein – natürlich oben und ganz vorne!
Und los geht es... aber Halt, das ist doch nicht der Weg zur Autobahn? Man überrascht uns mit einer kleinen Stadtrundfahrt über Münsters „gute Stube“, den Prinzipalmarkt. Toll, diesen schönen Ort mal aus dieser Perspektive zu genießen! Danach geht es wirklich in Richtung Autobahn. Als wir diese wieder verlassen, wird sogar das Verdeck über uns geöffnet und wir erleben die letzten Kilometer nach Tecklenburg „open air“ – richtig schön! Während der Fahrt informiert uns ein netter Führer über allerlei Wissenswertes zum Westfälischen Frieden, dessen 375-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird.
Auch das Haus Marck hat beim Westfälischen Frieden eine wichtige Rolle gespielt: Hier wurden die Vorverhandlungen geführt. Heute begeistern uns die herrliche Kulisse und die mit Bänken und Tischen ausgestattete große Wiese, für das Picknick-Event stimmungsvoll geschmückt und mit einer großen Zeltplane als Wetterschutz. Zum Glück brauchen wir sie heute nur als Schattenspender gegen die Sonne, Regen ist kein Thema.
Flink packen wir unsere mitgebrachten Leckereien aus und öffnen schon mal unsere gut gekühlte Flasche Rosé, bevor es mit dem Programm losgeht. Der bekannte Moderator Christoph Tiemann begrüßt uns in seiner gewohnt lockeren und charmanten Art. Auch Klaus Ehling aus dem Vorstand des Münsterland e.V. heißt uns willkommen. Dann treffen die ungewöhnlichen und teils meditativen Klänge des Trios „Klimaschoner“ unser Ohr.
Die lustigen Späße von „Butler George“ und „Les Messieurs“ machen alle Gäste gutgelaunt mit. Musikalisch begleitet vom Duo „Two Blue“ und dem Blechquintett „Galaxy Brass“ schlemmen wir dann auf der grünen Wiese und genießen den Blick auf die angrenzende Gräfte und das schöne Wasserschloss.
Bevor wir uns zur gebuchten Führung aufmachen, kündigt Christoph Tiemann noch eine Welturaufführung der Physical-Theatre-Künstlerin Sabeth Dannenberg an. Wir lassen uns beeindrucken von ihrer teils pantomimischen, teils clownesken, sehr lustigen, aber auch tiefgründigen Performance, die mit passender Musikuntermalung ein fließendes Ineinandergreifen verschiedener Lebenssituationen darstellt.
Unsere halbstündige Führung bringt uns anschließend hinter die Kulissen des Hauses Marck. Wir lernen verschiedene Räume wie den Rittersaal und das Landratszimmer kennen und erfahren Interessantes über das Leben und Wirken der früheren Bewohner des Hauses. Über die eine oder andere Anekdote müssen wir alle schmunzeln.
Die Zeit vergeht hier so schnell – aber bevor wir mit dem Shuttle zurück nach Münster fahren, nutzen wir noch die Gelegenheit, uns zu stärken. Es gibt Kaffee und frisch gebackene Waffeln, die die Damen des Inner Wheel Clubs Tecklenburg anbieten.
Bei dem herrlichen Sommerwetter ein Picknick der besonderen Art zu erleben, in einer idyllischen und gleichzeitig geschichtsträchtigen Location, das macht Lust auf mehr!
Wir freuen uns schon auf die Münsterländer Picknicktage 2024. Und um es mit den Worten meiner amerikanischen Freundin zu sagen: „It was truly a beautiful picnic day.“
Mein Name ist Ursula. Ich lebe seit ca.45 Jahren gut und gerne im Münsterland. Mein gesamtes Arbeitsleben war dem Bereich Touristik gewidmet. Jetzt genieße ich seit mehreren Jahren meinen Ruhestand, aber damit er nicht zu ruhig wird, fülle ich meine Zeit gemeinsam mit meinem Mann, mit Reisen in In- und Ausland, Radtouren und Tagesausflügen zu landschaftlich und kulturell interessanten Zielen im schönen Münsterland. Außerdem erfreue ich mich an vielen Veranstaltungen des Münsterland e.V.s ,die ich dank meiner Tochter kennenlernen darf.