© Münsterland e.V./Philipp Foelting
Herzwärmende Feuerteufel beim Picknick im Münsterland
Kaminpicknick im Wappensaal von Herrenhaus Harkotten

Herzwärmende Feuerteufel beim Picknick im Münsterland

von GastautorIn am 26.01.2023

Picknick im Januar?

Es ist ein neblig-trüber Januarabend und ich bin auf dem Weg zu einem Picknick. Ja, ihr lest richtig! Auch ich war etwas irritiert, als ich die Ankündigung vom Münsterland e.V. bei Facebook las. Aber – es ist nicht irgendein Picknick, nein, sondern passend zur Jahreszeit wurde ein „Kaminpicknick“ im Wappensaal von Schloss Harkotten in Sassenberg-Füchtorf angeboten. Ich dachte mir: Was für eine schöne und ungewöhnliche Idee! Also, nix wie runter vom Sofa und ab ins östliche Münsterland. Glücklicherweise ergatterte ich noch ein Ticket online, die Veranstaltung war fast ausgebucht. Scheinbar finden viele Münsterländer die Vorstellung, ein Winterpicknick am Kamin zu erleben, sehr verlockend.

Geschichtsträchtige Atmosphäre im alten Wappensaal

Bei der Ankunft kann ich das pittoreske Herrenhaus durch die Nebelschwaden fast nur erahnen, was aber irgendwie trotzdem sehr atmosphärisch wirkt. Schnell raus aus der Kälte und rein in den Wappensaal, links vom Haupthaus. Mmmh, was duftet denn hier so köstlich? Zur Begrüßung wird mir ein Glas leckerer Winterpunsch gereicht. Ich wärme meine Hände an dem dampfenden Becher und lasse erst einmal die heimelige Atmosphäre des aus einem alten Kuhstall nach langer Bauphase entstandenen Wappensaals auf mich wirken. Die schönen alten Wappen und Gemälde an den Wänden erzählen von westfälischen Adelsfamilien und deren Geschichte.

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Picknick am Kamin, wenn Winterwinde ziehen...

Ich suche mir ein schönes Plätzchen an der langen Tafel direkt vor dem lodernden Kamin. Ach, halt, vorher muss ich ja noch meine liebevoll ausgestattete Picknickkiste in Empfang nehmen. Ich begutachte neugierig den Inhalt und freue mich schon auf Nudelsalat, Wraps, kleine Frikadellen mit Rohkost und einen lecker aussehenden Nachtisch. Auf den stimmig dekorierten Tischen steht Wasser und wer Lust auf ein Glas Wein oder ein frisch gezapftes Bier hat, kann sich dies an der Theke kaufen.
Nachdem sich alle Gäste gut eingerichtet haben, erfolgt eine kurze Begrüßung der Projektleiterin vom Picknick³ im Münsterland und die Hausherrin des Schlosses, Myriam Freifrau von Korff, heißt uns ebenfalls willkommen.

Insidertipp

Auf jeden Fall den Münsterländer Winterpunsch probieren! Das Rezept wurde eigens entwickelt und beinhaltet Zutaten, die mit dem regionalen Münsterland Siegel ausgezeichnet sind. Für das eigene Picknick am Kamin gibt es auch das Rezept des Münsterländer Winterpunsch zum Nachmachen.

Mystischer westfälischer Bänkelgesang

Der Moderator des Abends stimmt uns mit einem lustigen Picknicklied auf den Abend ein. Es folgt eine Einspielung vom Band... die Töne kenne ich doch? Ja, genau, das ist das „Tuten“ der Türmerin der Lambertikirche Münster, die auch für das künstlerische Konzept dieses Abends verantwortlich ist. Leider ist sie nicht persönlich anwesend, da sie zur gleichen Zeit das Türmerhorn blasen und Ihrer Verantwortung als Türmerin nachkommen muss. So hören wir einige Geschichten aus ihrem Buch: „Herzstücke im Münsterland“ von ihr gelesen aus der „Konserve“. Jetzt greift die Bänkelsängerin Gudrun in die Gitarrensaiten und gibt teils gruselige, teils lustige Lieder mit viel regionalem Bezug zum Besten. Während der Pause habe ich Gelegenheit, mit den anderen Gästen an meinem Tisch zu plaudern und ins Gespräch zu kommen.

Wir schmunzeln über ein Gedicht von Fritz Eckenga über die Entstehung Westfalens, das der Moderator gekonnt vorträgt. Bänkelsängerin Gudrun „droht“ mit einem 17 Strophen langen Lied, welches sie bei fleißigem Mitsingen von uns auf „nur“ acht Strophen kürzen würde. So sind wir alle animiert, stimmgewaltig und mehrstimmig den Refrain mitzusingen.

© Münsterland e.V./Philipp Foelting

Fazit

Nach ca. zwei Stunden bester Unterhaltung in einem gemütlichen und stimmigen Umfeld bin ich mir, glaube ich, mit allen anderen Gästen einig: So ein Abend mit Picknick am Kaminfeuer ist ein besonderes Ereignis!

Infos zum Kaminpicknick

Die Münsterländer Kaminpicknicks finden in 2023 zum ersten Mal statt. Vier atmosphärisch besondere Orte im Münsterland wurden ausgewählt, um das Programm vor dem lodernden Kaminfeuer mit einem leckeren Picknick zu verbinden. Weitere Termine und Tickets gibt es unter muensterland.com/picknick.

Zur Gastautorin

Die Gastautorin Ursula Woolfenden ist Picknickfan und möchte das auch gerne teilen! Sie hat für uns die Eindrücke gesammelt und ihre Picknickliebe mit uns geteilt.

Lageplan Herrenhaus Harkotten

Das könnte dir auch gefallen

Picknick aus der Burgküche - Wo Ritter Waffeln backen (lassen) und Burgfräulein picknicken!
Feste quetschen, quetschen, drücken - fertig ist die Kartoffelwaffel! Ganz schön anstrengend, so ein Kochkurs in der Burgküche. Unser Glückskind war dabei und hatte großen Spaß.
Rieselfelder Münster – Natur pur, wo einst die Abwässer verrieselten
Rieselfelder? Vögel beobachten? Mit einer Radtour in die einzigartige Naturlandschaft verwandelt Kerstin gekonnt das "Gääähn" ihrer Freunde in ein "Großartig!".
© Cho & Riso
30.01.2023
Großartige Tapas und fantastische Cocktails – Das Cho & Riso in Münster
Das Cho & Riso in Münster macht laut Kristina die besten Tapas und Cocktails der Stadt. Glaubst du nicht? Dann lies und teste doch selbst einmal!