Für viele bedeutet die Weihnachtszeit nicht nur Gemütlichkeit, Glühwein, Kekse backen und Tannenbaumduft, sondern auch Konsum- und Shoppingstress. Um dem zu entkommen, habe ich jeweils mit meinem Familien- und Freundeskreis seit einigen Jahren das Wichteln zur Tradition gemacht: Jeder schenkt und bekommt nur ein Geschenk. Dafür werden alle Namen auf Zettel geschrieben und gezogen, so weiß dann jeder, wen er beschenken darf.
Ich habe mir vorgenommen, die beiden Geschenke (für eine Freundin und ein Familienmitglied) regional statt beim Onlineriesen oder großen Kaufhausketten zu kaufen. Im Münsterland gibt es viele Unternehmen und Startups, die tolle Dinge anbieten. Einen großen Teil davon gibt es im schönen Laden „Homebeis“ in Münsters Innenstadt zu kaufen. „Beis“ bedeutet „Zuhause“ auf Masematte, dem regionalen Dialekt aus den Arbeitervierteln von Münster.
Um mich inspirieren zu lassen und meine Wichtelgeschenke (beide Beschenkten kommen aus dem Münsterland) regional zu kaufen, ist „Homebeis“ also eine ideale Möglichkeit. So unterstütze ich nicht nur die Münsterländer Wirtschaft, sondern vermeide auch lange und umweltschädliche Lieferketten.
Schon durchs liebevoll dekorierte Schaufenster kann ich erkennen, dass es bei „Homebeis“ wirklich heimelig und gemütlich ist. Als ich in den kleinen Laden Ecke Aegidiistraße und Lütke Gasse betrete, duftet es herrlich nach Kaffee. Man kann im Homebeis nämlich nicht nur Kaffeebohnen von regionalen Röstereien wie Herr Hase, Roestbar oder Kaffee Kater bekommen, sondern auch frische Kaffeespezialitäten.
Beim Stöbern wird mir die Vielfalt der Münsterländer Produkte erst so richtig bewusst: So viele unterschiedliche Produkte von Dekoartikeln über Essen und Getränke, bis hin zu Papeterie und Textilien werden hier angeboten. Die Auswahl der Getränke und Spirituosen ist besonders groß – in dem vollen Regal entdecke ich das Gräftenwasser der Münsterland-Kollektion. Die kleine Likörflasche ist die perfekte Geschenkidee für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker und dient auch super als Mitbringsel für alle, die nicht aus dem –Münsterland kommen. Auch für die ganz Kleinen ist im Homebeis einiges zu finden: Im Münsterland entstehen scheinbar viele Kinderbücher. Ganz besonders süß finde ich das Wörter-Bilderbuch „Viel zu erleben mit Enno & Mila“ von odernichtoderdoch, einem Münsteraner Startup. Neben dem Büchertisch finde ich auch das Malbuch für Erwachsene der Münsterland-Kollektion, in dem die zehn Highlight-Schlösser des Münsterlandes gezeichnet und zum Ausmalen bereit sind.
Als ich mich umdrehe, stehe ich vor meinem Lieblingsregal. Viele Unterschiedliche Leckereien aus dem Münsterland: Ich entdecke das leckere Bananenbrot von Glowkitchen, spannende Marmeladensorten von der Marmeladenmanufaktur und viele weitere Köstlichkeiten, die ich auf jeden Fall probieren möchte. Um möglichst viele unterschiedliche Münsterländer Produkte kennenlernen und probieren zu können, eignet sich eine Picknickkiste besonders gut. Unter dem Motto „Verschenke ein Picknick“ werden bei knapp 50 Verkaufsstellen im Münsterland aktuell leckere, weihnachtlich gefüllte Picknickkisten mit dem Besten aus der Region angeboten, so auch im Homebeis. Die Kiste ist zum Beispiel gefüllt mit Punsch von Lauwerth’s Säfte, Zimtmandeln von Jalall D´or, Prüntes Schwarzbrot und vielen weiteren Spezialitäten aus dem Münsterland.
Ob für Geschenke, einen Kaffee oder einfach nur zum Stöbern – im Homebeis werden alle fündig! Auch meine Weihnachts-Wichtel-Mission konnte ich dort erfüllen. Was es geworden ist, kann ich aber natürlich noch nicht verraten ;).