© Cho & Riso
Großartige Tapas und fantastische Cocktails
Das Cho & Riso in Münster

Großartige Tapas und fantastische Cocktails – Das Cho & Riso in Münster

von Kristina Konken am 30.01.2023

Es ist Mittwochabend und ich habe Hunger. Eine Freundin ist zu Besuch und wir entscheiden uns spontan essen zu gehen. Und wenn ich nach langer Zeit mal wieder essen gehe, dann doch bitte in mein Lieblingsrestaurant, das Cho & Riso in der Sonnenstraße in Münster. Da macht sogar der Straßenname Freude!!

Wir schwingen uns aufs Rad, sitzen nur fünfzehn Minuten später an einem tollen Tisch und blättern in der Karte. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und ich bestelle erst einmal 5 verschiedene asiatische Tapas.

Es ist angerichtet!

… und wir freuen uns auf Gyozas, Mala Kofta Cho’s, Süßkartoffelchips, Korean vegan Fried Chicken, Edamane und Massaman Curry. Das klingt nicht nur gut, das schmeckt hier auch fantastisch. Gyozas sind Japanische Teigtaschen, von unten gebraten, von oben gedämpft und in unserem Falle mit Gemüse und Tofu gefüllt. Es gibt diese aber auch gefüllt mit Kimchi oder Rindbulgogi. Die Erdnusssoße dazu ist der Hit und passt perfekt!

Mala Kofta Cho’s sind hausgemachte Zucchinibällchen mit Ziegenkäse und selbstgemachtem Mango-Chutney. Die knackige Hülle und der weiche Kern sind an sich schon eine Sünde wert, aber das Mango-Chutney setzt dem ganzen kulinarisch dann doch noch mal die Krone auf – einfach lecker!

Daneben einreihen können sich die Korean vegan Fried chicken, marinierte Austernpilze in Panko-Cajunpanade, knusprig frittiert und auch dazu gibt es das selbstgemachte Mango-Chutney.

Zwischendurch snacken wir ein paar Edamamebohnen und Süßskartoffelchips. Letztere sind mit Zitronengras-Salz gewürzt und werden mit einer Mango-Chilisauce serviert.

Das Massaman Curry mit frischem Gemüse in mild-fruchtigem Curryfond mit Jasmin-Reis ist ebenfalls ausgezeichnet und, um ehrlich zu sein, habe ich hier noch nie etwas gegessen, was mir nicht geschmeckt hat. Nicht zuletzt, gehe ich deshalb gerne hierher.

© Cho & Riso

Insidertipp

Drei Tapas pro Person reichen völlig aus, da die Portionen wirklich großzügig bemessen sind. Nehmt verschiedene und probiert euch so quer durch die Karte, es lohnt sich!

Die Drinks

Das Essen tut der Seele gut, die Drinks sind einfach unschlagbar und werden stets mit viel Liebe zubereitet! Es wird nicht nur alles kurz mal in den Shaker gekippt und geschüttelt, nein, hier wird der Rand vom Glas noch mit Zitrone eingerieben (je nach Drink natürlich), damit es geschmacklich auch wirklich stimmig ist. Egal, ob hausgemachte Limonade oder Cocktail, der Barchef, Jacob Kühn, macht, dass alles einfach passt.

Ich entscheide mich heute Abend für einen Drink mit Alkohol und bestelle den „From Münster with Love" Cocktail. Enthalten ist hier Sasse Njukorn, Mandarinen-Ingwersirup, Zitrone und Soda. Und weil der so lecker ist, bestelle ich anschließend einfach noch einen zweiten.

© Cho & Riso

Das Cho & Riso

2019 gestartet, mit dem Hintergedanken im Raum Münster ein Stück Weltenküche im Tapasformat anzubieten, ist der Besuch hier im Ganzen ein Erlebnis. Dass von Küche zur Bar bis hin zur Musik alles "Soul" hat und die Mannschaft mit Leib und Seele dabei ist, merkt man! Wir werden bei der Essensauswahl toll beraten und kriegen dazu immer ein ernst gemeintes Lächeln. Es ist nichts aufgesetzt, nichts wird zur Schau gestellt – was wir hier bekommen, kommt von Herzen und dass sich das Team wohlfühlt, merkt man.

Fazit

Das Cho & Riso ist ein außergewöhnliches Restaurant, mit den für mich besten Tapas und Cocktails der Stadt!

© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken