© Münsterland e.V. / Foelting
7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen

7 Frühjahrsplätze im Münsterland, die uns schon jetzt schwärmen lassen

Die Sonne scheint und die ersten Osterglocken und Tulpen strecken die Köpfe aus dem Boden. Die Vögel zwitschern und alles ruft nach Frühling! Ein paar Tipps, wo du dem Frühling am besten begegnen kannst, haben wir dir hier zusammengestellt und sind dabei mächtig ins Schwärmen geraten …

#1 Eine bunte Mischung: Tulpen, Bärlauch, Orchideen

Die Kulisse spricht schon für sich: Das Schloss Nordkirchen sieht zu jeder Jahreszeit top aus! Der barockähnlich angelegte Schlossgarten zeigt im Frühjahr ein besonderes Bild, denn hunderte Tulpen blühen als Beetbegrenzung neben dem grünen Buchsbaum. Dazwischen zu flanieren und die Sonne auf einer der Bänke zu genießen:im Frühling ein Hochgenuss!
Direkt um die Ecke im Naturschutzgebiet „Ichterloh“ findet man zudem ein sehr großes Bärlauch Vorkommen, so dass Ende April der ganze Wald duftet!

Wenn der Frühling an die Tür klopft, lohnt sich auch ein Spaziergang durchs Horstmarer „Herrenholz“. Dieser heute unter Schutz stehende Buchenwald war ehemals das Jagdgebiet der Fürstbischöfe von Münster, die im Sommer gerne auf der Horstmarer Burg residierten. Zahlreiche seltene Pflanzen, wie Waldmeister und verschiedene Orchideenarten, gedeihen im 170 Hektar umfassenden Naturschutzgebiet. Bekannt ist das Herrenholz auch für seine reichen Vorkommen an Bärlauch. Der markante Duft des Krautes weht dem Spaziergänger im Frühling um die Nase. Doch bei aller Verlockung gilt hier: pflücken verboten!

#2 Da klappert`s doch …

Die ersten Storchenpaare sind in ihre Nester zurückgekehrt. Wie sie ihre Nester bauen und sich auf die Paarungszeit vorbereiten, könnt ihr unter anderem in den Lippetaler Ahsewiesen, im Allwetterzoo Münster, in den Rieselfelder in Münsters Norden, im Naturzoo Rheine sowie im Naturschutzgebiet Davert bei Ottmarsbocholt sehen.

© Münsterland e.V.

#3 Kirschblütenträume

Das Schloss Westerwinkel befindet sich zwar im Privatbesitz, ein Spaziergang zwischen Schloss und Golfrasen ist jedoch erlaubt und breite Wege kennzeichnen die Spaziermöglichkeiten. Im Westen wird das Schloss von einigen prächtigen rosa blühenden Kirschbäumen gesaumt. Wer Glück hat, begegnet hier sogar dem bunten Pfau, der stolz seine Runden über das Gelände dreht.

Eine weitere wundervolle Kirschblütenallee findest du im Eper Park in Gronau-Epe oder in Haltern am See. Hier kannst du direkt an der Stever entlang durch eine Allee der rosafarbenen Blütenpracht schlendern.
In Stadtlohn lädt die Lessingstraße zum Kirschblütenregen ein und in Dülmen der Sythener Weg.

#4 Die Stadt der vielen Blüten

Was darf nicht fehlen? Klar, Münster! Hier gibt’s gleich mehrere Orte, die du besuchen solltest. Der Überwasserfriedhof wartet mit kleinen blauen Blümchen auf der Wiesenfläche auf und bietet den ersten Einstieg zum Kirschblütenspot an der Gräfte vom Schloss Münster. Wer noch mehr Kirschblüten möchte, sollte einen Blick in die nahe gelegene Schulstraße werfen. Mit dem Fahrrad ist der nächste Punkt schnell erreicht: An der Promenade in der Nähe der Aegidiistraße blüht Münster auf und zeigt prachtvolle Beetarrangements. Die Blüten-Schau mit einem romantischen Essen verbinden, das geht am Schloss Wilkinghege: Hier blühen im Frühjahr die ersten Magnolien und zaubern ein fabelhaftes Bild. Nicht unerwähnt lassen wir den Botanischen Garten hinter dem Schloss Münster, denn hier gibt’s den ultimativen Blüten-Overkill!

# 5 Rosarot in den Frühling

In Vreden bringen selbstverständlich die Flamingos den Frühling. Die ersten wurden bereits im Zwillbrocker Venn gesichtet!

Insidertipp

Nimm dir ein Fernglas mit und bestaune die farbenreiche Federpracht der Vögel!

#6 Pflaumenblüte

Vielleicht ist dir die „Stromberger Pflaume“ ein Begriff? Diese Pflaumensorte wächst in Oelde-Stromberg. Hier gibt’s unzählige Pflaumenbäume, die im Frühjahr die Insekten zum Buffet einladen. Auch am Kulturgut Haus Nottbeck gibt es eine Streuobstwiese, die sogar zu einem echten Picknick einlädt, denn hier sind Picknickbänke für die kleine Pause zwischendurch aufgebaut.

#7 Flauschalarm & Alpakafieber

Im Mai werden auf dem Rosendorf-Alpaka-Hof in Lüdinghausen die Jungen geboren. Wenn du also mal wirklich einen Flauschalarm erleben möchtest, statte Julia und Christoph doch einen Besuch ab und schau im Hofladen vorbei. Hier gibt es auch Alpakawolle in verschiedenen Farbe zu kaufen. Viel Spaß beim Shoppen!

Weitere Ideen und Tipps sowie die schönsten Touren, Sehenswürdigkeiten, Gärten und Parks findest du hier.

© Münsterland e.V. / Dombrowski

Lageplan der Frühlingsspots

Romantische Plätze im Münsterland
Du bist auf der Suche nach einem passenden Ort für ein Date, der Jahrestag steht vor der Tür oder du willst mit deinem Herzensmenschen einfach mal einen romantischen Ausflug machen?
10 Orte, die du auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route besucht haben solltest!
Der Frühling naht und wir machen schon mal die Räder bereit: Kerstin hat dir dafür ihre ganz persönlichen Highlights auf dem Südkurs der 100-Schlösser-Route zusammengestellt!
Mit allen Sinnen genießen – Im „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege
Mit allen Sinnen genießen im Schloss Wilkinghege in Münster. Kristina hat sich in Schale geschmissen und das „Von Rehmen“ im Schloss Wilkinghege für dich getestet. Nachspeise geht übrigens immer!
© Kristina Konken

Über Kristina Konken

Hi! Mein Name ist Kristina. Ich komme ursprünglich aus dem Emsland, darf aber bereits seit 7 Jahren die Ecken des Münsterlandes mit all seinen Facetten und versteckten Schönheiten entdecken. Einiges habe ich also schon gesehen und auf vieles freue ich mich noch. Die Liste ist lang und ich werde nie müde, den Tipps und Angeboten nachzugehen. Ob eine Wanderung mit Alpakas oder das Probieren von Köstlichkeiten in der Hafenkäserei – ich begeistere mich für vieles, besonders aber für die persönlichen Geschichten dahinter.

Beim Münsterland e.V. bin ich unter anderem für die (Weiter-) Entwicklung dieses Blogs zuständig. Ihr habt Anregungen für mich oder euch fehlt ein ganz bestimmtes Thema? Dann meldet euch gerne bei mir unter konken@muensterland.com.

weitere Artikel von Kristina Konken

© Victoria Lennerz

Über Victoria Lennerz

Mein Name ist Victoria und ich bin Social Media Managerin beim Münsterland e. V. Durch die Blogger- und Influencerkooperationen, die ich bei uns koordiniere, stoße ich immer wieder auf die „hidden gems“ im Münsterland dank Tipps der Einheimischen und Kooperationspartnerinnen und –partnern aus den Münsterland-Kommunen. Es freut mich jedes Mal, wenn ich meine Entdeckungen teilen und damit beweisen kann, dass das Münsterland alles andere als langweilig ist. Die meisten Orte habe ich schon selbst, mit Freunden oder meiner Familie besucht. Dadurch bekomme ich neben meinen eigenen Eindrücken auch gleich die Meinung von Außenstehenden mit, die nicht jeden Tag die „Münsterlandbrille“ auf der Nase sitzen haben. Auch wenn die Region nicht vor Höhenmetern strotzt und weltweit bekannte Wahrzeichen beheimatet, überrascht sie mich doch jedes Mal aufs Neue.

weitere Artikel von Victoria Lennerz