© Münsterland e.V./Philipp Fölting
Pferdemuseum und Allwetterzoo Münster

Allwetterzoo und Pferdemuseum Münster

von Luna Pils am 29.07.2024

Egal welches Alter, für einen Zoobesuch ist man nie zu jung! Deshalb habe ich mich mit meiner Mutter auf den Weg zum Münsteraner Allwetterzoo gemacht. Da es vormittags noch geregnet hat, haben wir uns zuerst dem Westfälischen Pferdemuseum Münster gewidmet, das auch auf dem Zoogelände liegt. Seit Juni steht dort die neue Sonderausstellung "Legendär! Berühmte Pferde aus Mythologie, Geschichte und Populärkultur" im Mittelpunkt. Bereits am Zooeingang wurden wir von Plakaten zur Sonderausstellung begrüßt. Wir folgten den Hinweisen und fanden das Museum sehr schnell.

Die Ursprünge der Pferdehaltung

Die Geschichte der Pferde begann vor etwa 55 Millionen Jahren, als ihre Vorfahren, kleine, wieselähnliche Tiere namens Eohippus, durch die Wälder Nordamerikas streiften. Diese winzigen Kreaturen waren nicht größer als ein Fuchs und lebten in dichten Wäldern. Ein maßgetreues Bild des Eohippus kann man in der Ausstellung bewundern. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Pferde weiter, wurden größer und anpassungsfähiger, bis sie schließlich zu den majestätischen Tieren wurden, die wir heute kennen.

Die Rolle der Pferde in der Geschichte des Menschen

Pferde haben seit jeher eine wichtige Rolle in der Geschichte des Menschen gespielt. Von der Landwirtschaft über den Transport bis hin zum Krieg – Pferde waren unverzichtbare Begleiter. In der Ausstellung wird gezeigt, wie Pferde in verschiedenen Kulturen und Epochen genutzt wurden, beispielsweise im Ruhrgebietsbergbau, wo sie den Transport der Kohlenwagen erleichterten. Ein anderes Beispiel ist der Einsatz der Tiere im Krieg. Allein im Zweiten Weltkrieg wurden in Deutschland 2,7 Millionen Pferde überwiegend als Pack- und Zugpferde genutzt. Beeindruckende Artefakte und historische Dokumente verdeutlichen diese enge Beziehung.

Sonderausstellung "Legendär! Berühmte Pferde aus Mythologie, Geschichte und Populärkultur"

Seit Jahrtausenden begleitet das Pferd den Menschen in verschiedenen Lebensbereichen und prägt kulturelle sowie gesellschaftliche Entwicklungen. Die Faszination für diese eleganten und starken Tiere ist tief verwurzelt. Die Ausstellung nimmt uns mit auf eine Zeitreise, die die enge Beziehung zwischen Mensch und Pferd beleuchtet und uns die Entwicklung dieser edlen Tiere näherbringt. Ob Pegasus, Black Beauty oder Kleiner Donner – sie alle wurden verehrt und ihre Geschichten über Generationen hinweg weitererzählt.

Highlights der Ausstellung

  • Historische Artefakte: Erlebe eine Sammlung von antiken Pferdegeschirren, Sätteln und anderen Ausrüstungsgegenständen, die im Laufe der Jahrhunderte verwendet wurden.
  • Interaktive Stationen: Lerne durch interaktive Displays mehr über die Anatomie und Biologie der Pferde oder erlebe ein echtes Reiterlebnis auf einem automatisch reitenden Sattel.
  • Multimediale Präsentationen: Eine multimediale Präsentation zeigt atemberaubende Aufnahmen von Pferden in verschiedenen Lebensräumen und historischen Kontexten. Ein besonderes Highlight ist ein Video aus der Perspektive einer Reiterin bei einem Turnier. Dabei sitzt man auf einer Pferdekutsche, was das Erlebnis noch authentischer gestaltet.
  • Für Kinder: Auch für Kinder gibt es tolle Stationen, wie einen Maltisch oder ein Pferdequiz. Natürlich machen die Spiele auch Erwachsenen großen Spaß.

Zoo-Besuch

Nach der eindrucksvollen Ausstellung wollten wir unbedingt noch eine Runde durch den Zoo drehen und zum Glück wurde das Wetter besser. Der Allwetterzoo ist unglaublich weitläufig und man kann so viele tolle Tiere, wie Elefanten, Otter oder verschiedene Affenarten sehen. Ein absolutes Highlight war das Tigergehege. Zur Abwechslung lag der Tiger mal sehr nah am Glas und man konnte ihn richtig bestaunen. Der Zoo ist außerdem durchzogen von vielen unterschiedlichen Spielplätzen und interaktiven Stationen, die für Kinder jeden Alters eine Attraktion bieten.
Nach dem aufregenden und tollen Tag hatten wir langsam Hunger und beschlossen, in die Münsteraner Innenstadt zu fahren. Dort haben wir gegessen, sind durch die Läden geschlendert und haben den schönen Tag entspannt ausklingen lassen.

Fazit

Der Allwetterzoo Münster ist immer eine Reise wert. Die Mischung aus Indoor- und Outdoor-Aktivitäten sorgt dafür, dass man bei jedem Wetter einen tollen Tag verbringen kann. Besonders die Sonderausstellung im Pferdemuseum war ein Highlight und hat uns viele interessante Einblicke in die Geschichte und Bedeutung der Pferde gegeben. Ein perfekter Tag!

Lageplan Allwetterzoo