Die Adventszeit verbinden viele Menschen vor allem mit Genuss und Vorfreude. Und wo lässt sich das besser erleben als auf den heiß geliebten Weihnachtsmärkten? Auch das Münsterland hat viele wunderschöne und ganz unterschiedliche Adventsmärkte zu bieten. Vielleicht fühlst du dich durch die große Auswahl etwas überfordert. Deshalb haben wir hier für dich 7 Highlights in der Region ausgesucht.
In der Dülmener Innenstadt findet vom 15. November bis zum 05. Januar ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt. Im Mittelpunkt des winterlichen Getümmels stehen die große überdachte Eisbahn und die stimmungsvolle Rodelhütte. Unter buntem Lichterglanz, bei weihnachtlichen Klängen und leckeren Düften kannst du hier eine Runde auf dem Eis drehen.
Vom 15. November bis zum 21. Dezember findet in Rheine das beliebte Winterevent Emszauber statt: Ein erweiterter Wintermarkt mit einzigartiger Beleuchtung, vielseitigen Speisen & Getränke und ein abwechslungsreiches Programm. Der Ausblick auf die Ems verleiht der Veranstaltung einen ganz besonderen Glanz.
Nahe dem idyllischen Städtchen Velen kannst du vom 29. November bis zum 22. Dezember durch ein stimmungsvolles Weihnachtswunderland spazieren. Auf 25.000 Quadratmetern verzaubern seit 1999 eine Million Lichter das Landgut Krumme. 150 Aussteller verkaufen auf dem schönen Markt handgemachte Kleinigkeiten. Neuerdings ist auch die Anreise mit einem gemütlich geschmückten, beheizten Planwagen möglich. Um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, werden unterwegs weihnachtliche Snacks und Getränke angeboten. Die Fahrt beginnt an der Mehrzweckhalle Velen und dauert eine Stunde. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse als auch online.
Schon seit über 30 Jahren lockt zwischen Ende November und Mitte Dezember der Waldhof von Familie Schulze Beikel tausende Besucher nach Borken-Marbeck. An den allen vier Advents-Wochenenden verzaubert der Waldweihnachtsmarkt die Gäste mit seinem vielseitigen Angebot und der außergewöhnlichen Stimmung zwischen Kunsthandwerk, Kulinarik, Spielscheune und Streichelzoo. Der Höhepunkt jedes Abends ist das farbenprächtige Wasserfeuerwerk – eine Komposition aus bis zu 25 Meter hohen Wasserfontänen, Feuerwerkskunst und Musik. Die kleinen Gäste können sich auf ein buntes Programm mit Kinderkarussell und -riesenrad, Treffen mit dem Nikolaus und eine liebevolle (und kostenlose) Betreuung freuen.
In der Warendorfer Altstadt findet vom 29. November bis zum 15. Dezember das Warendorfer Weihnachtswäldchen statt. Das festliche Ambiente des Weihnachtswäldchens auf dem historischen Marktplatz hat über die Jahre hinweg sowohl Einwohner als auch Gäste begeistert, da es allen ein außergewöhnliches Weihnachtserlebnis ermöglicht. Der Markt für Kunsthandwerk, der vor der beeindruckenden Kulisse der historischen Giebelhäuser stattfindet, bietet eine Vielzahl an originellen Geschenkideen, sei es für deine Liebsten oder für dich selbst. Erfahre das wohltuende Ambiente, das im Zentrum des Tannenwaldes aufkommt, während du einen heißen Glühwein schlürfst und knusprig-gebrannte Mandeln isst.
Vom 22. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 kannst du auf zwei Kufen unter freiem Himmel deine Runden auf echtem Eis drehen und dabei die Gelegenheit nutzen, entspannt durch die Ibbenbürener Innenstadt zu bummeln. Die Ibbenbürener Eisbahn hat längst einen Kultstatus erreicht und zieht mittlerweile als wahrer Publikumsmagnet Besucher aus nah und fern an, die das einzigartige Flair von "ibb on Ice" auf oder neben der Eisfläche erleben möchten. Die festliche Atmosphäre wird von strahlenden Lichtern, geschmückten Tannen und einem Hauch von Zimt und Glühwein begleitet. Eine perfekte Mischung aus kulinarischen Köstlichkeiten der Weihnachtszeit und dem Vergnügen, auf Kufen über das glitzernde Eis zu gleiten.
Der Weihnachtsmarkt am Aegidiimarkt in Münster findet vom 25. November bis zum 23. Dezember statt. In der Mitte eines großen Innenhofes steht eine prächtige Holzpyramide mit einem Glockenspiel, das zu jeder halben Stunde erklingt. Hier wird übrigens auch eine Märchenwanderung angeboten: Du musst 7 Märchenfiguren finden, die sich jeden Tag an anderen Orten verstecken, und die dazugehörigen Stempel sammeln. Am Ende erhältst du eine kleine weihnachtliche Überraschung, die du am Stand mit dem „bösen Wolf“ abholen kannst. Der Weihnachtsspaß endet hier aber noch nicht: Vom Aegidiimarkt erreichst du in nur wenigen Minuten fünf weitere Weihnachtsmärkte in der Innenstadt von Münster.